Geld anlegen und vermehren mit einem Aktiendepot – Rendite und Dividende mit Aktien erwirtschaften!

Zuletzt aktualisiert & geprüft: 08.03.2021


Ein Vermögen aufbauen oder das Vorhandene vermehren – das ist auch heutzutage möglich. Gerade jetzt ist es so wichtig, dass das Geld gewinnbringend angelegt wird, um später etwas auf der „hohen Kante“ zu haben. Aber auch, um finanziell unabhängig zu werden und dauerhaft zu bleiben. Geld anlegen und vermehren mit einem Aktiendepot ist möglich!

Die meisten Menschen nutzen die Möglichkeit in Aktien und Aktienfonds zu investieren. Um diese zu handeln und zu verwalten wird ein Aktiendepot benötigt, das bei einem Online Broker oder einer Direktbank eröffnet werden kann. Um den bestmöglichen Anbieter für ein Aktiendepot zu finden, ist es äußerst hilfreich einen Depot-Vergleich zu starten. In nur wenigen Minuten und mit nur wenigen Schritten lässt sich herausfinden, welcher Aktiendepot-Anbieter zu dem eigenen Trading-verhalten passt und welcher über die besten Konditionen verfügt.

Da man nicht einfach so ein Aktiendepot eröffnen und sich vorher umfassend informieren sollte, ist es wichtig, dass jeder selbst für sich im nächsten Schritt die folgenden Fragen beantworten kann:  Wie viel Geld soll angelegt werden in einem Aktiendepot? Wie risikoreich ist der Trader bzw. Anleger? Mit welcher Rendite ist bei welcher Anlage möglich? Wie funktionieren Aktien?

Zum Geld anlegen sollte jeder über ein bestimmtes Guthaben verfügen können, das er nicht benötigt und auf das er nicht unmittelbar angewiesen ist. Wer nur kurzfristig Vermögen ansparen möchte, weil er sich einen Neuwagen kaufen oder eine andere größere Anschaffung tätigen möchte, eignen sich Aktien oder Aktienfonds generell nicht. Zwar können an der Börse auch in kürzester Zeit Gewinne und Renditen erzielt werden, aber genauso schnell können die erworbenen Aktien ihren Wert auch wieder verlieren.

Geld anlegen und vermehren Fazit

Neben einem reinen Aktiendepot sollte der Anleger auch immer über ein Verrechnungskonto verfügen. Denn darauf werden die Gewinnerträge verbucht und Aktien-Dividenden gutgeschrieben. Bei einem Online Broker hat der Kunde 24 Stunden rund um die Uhr Zugriff auf sein Konto. Dabei ist man nicht nur auf den heimischen Computer angewiesen, sondern kann auch von unterwegs mit dem Smartphone oder dem Tablet aus der ganzen Welt zugreifen, der Aktienbestand erweitert oder auch verringert werden. Anhand von sogenannten Analysetools ist der Kunde eines Online Brokers in der Lage, sogar seine Aktien und Aktienfons selbst einer Analyse unterziehen und danach eine Kauf- oder Verkaufsentscheidung fällen. Die Tools werden jedem Anleger kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Anmeldung bei den Online Direktbanken oder Online Brokern ist kostenlos. Erhoben wird allerdings bei jedem Trade (Kauf oder Verkauf, Handel) eine Ordergebühr und eine Provision. Aber auch das ist recht unterschiedlich unter den Anbietern. Bei den Filialbanken allerdings ist es meist umgekehrt: Zuerst wird eine relativ hohe Anmeldegebühr erhoben und für die einzelnen Trades eine wesentlich geringere Gebühr.