Uber Aktie – Lohnt ein Investment in verbotene Fahrdienstvermittlungen?

Zuletzt aktualisiert & geprüft: 09.11.2022


Uber Technologies, Inc. – kurz Uber – bietet ein breites Spektrum an Dienstleistungen und Produkten rund um das Thema Mobilität an. So gibt es zum Beispiel mit Uber Eats einen Bestell- und Lieferservice für Speisen und Getränke und einen Frachtdienst, der Spediteure und Versender miteinander verbindet. Das Hauptgeschäftsfeld sind allerdings Mitfahrgelegenheiten, ähnlich wie ein Taxidienst. Seit Anfang 2019 ist die Uber Aktie an der Börse notiert.

Uber Aktie

Uber ist ein US-amerikanisches Dienstleistungsunternehmen mit Sitz in San Francisco./ Bilderquelle: uber.com

Der Geschäftssitz des Unternehmens befindet sich in den USA und die meisten Beförderungen werden über eine spezielle App abgewickelt. Durch dieses Geschäftsmodell ist Uber ein direkter Konkurrent zu den örtlichen Taxiunternehmen, ohne selber ein Fahrzeug zu besitzen bzw. eigene Fahrer zu beschäftigen. Dieses Geschäftsmodell ist überaus erfolgreich. Im folgenden Ratgeber haben wir uns die Uber Aktie und auch das Uber Aktie Kursziel angeschaut. Dabei werfen wir auch einen Blick auf die Fahrdienstvermittlung, die in vielen Ländern verboten wurde.

  • Uber Aktie ISIN: US90353T1007
  • Geschäftsgründung: 2009
  • Geschäftssitz: San Francisco, USA
  • Jahresumsatz: 17,46 Milliarden USD (Stand 2021)
  • Gewinn: -496 Millionen USD (Stand 2021)
  • Eigenkapitalquote: 37,29 % (Stand 2021)
  • Bilanzsumme: 38,77 Milliarden USD (Stand 2021)
  • Mitarbeiterzahl: 29.300 Mitarbeiter (Stand 2021)
Jetzt zum Testsieger eToro!74% der Konten von Kleinanlegern verlieren Geld beim Handel mit CFDs bei diesem Anbieter. Sie sollten abwägen ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Uber Aktie kaufen oder nicht?

Uber taucht regelmäßig in den Medien auf, und nicht immer ist dies positiv! Schließlich widersetzt sich der Konzern einigen Urteilen und bietet nach wie vor noch seine Fahrdienste ohne Lizenzierung an. Dennoch scheint dies die Uber Aktie Prognose wenig beeinflussen. Denn während an der Wall Street ein Großteil des Tech Sektors aufgrund von Wechselkurseffekten und dem makroökonomischen Druck, hohen Investitionen und gleichzeitig geringe Margen aufgrund Kostensteigerungen Probleme haben, scheint die Uber Aktie NSYSE davon nicht betroffen zu sein. Denn der Uber Aktie Kurs stemmt sich gegen die News.

Ob dies aber nun eine Kaufempfehlung für die Uber Aktie ist, muss jeder selber entscheiden. Fakt ist, dass sich der Uber Aktie Kurs in den letzten Monaten sehr gut entwickelt hat. Ist nun der richtige Zeitpunkt, um die Uber Aktie zu kaufen?

  • Die Uber Aktie gehört zu den Hoffnungsträgern der NYSE
  • Um 7,3 % auf 45,39 EUR legte die Uber Aktie zu
  • Zum 30. September 2022 wurde das letzte Quartal beendet und je Uber Aktie belief sich der Verlust auf -0,61 USD
  • Im Vergleich zum Vorjahresquartal hatte die Uber Aktie noch mit -0,61 USD in den Büchern gestanden
  • In dem jüngsten Quartal konnte das Unternehmen eine Umsatzsteigerung in Höhe von 72,20 % erzielen
  • Die Ergebnisse für das vierte Quartal 22 werden voraussichtlich im Februar 2023 präsentiert
  • Laut Analysten dürfte in der Uber Bilanz je Uber Aktie ein Verlust im Jahr 2022 von -5,048 USD ausgewiesen werden
  • Die Uber Aktie hat kürzlich von der Wall Street eine Fünf Sterne Bewertung erhalten
  • Uber besaß im zweiten Quartal 2022 mehr als 122 Millionen Nutzer weltweit, die monatlich aktiv waren
  • Diese generierten pro Tag durchschnittlich 21 Millionen Fahrten
  • In den Vereinigten Staaten konnte der Konzern im Mai 2022 einen Marktanteil in Höhe von 72 % für Fahrdienste und 27 % für Essenslieferungen vorweisen
  • In der Sharing Economy ist Uber so bekannt, dass inzwischen eine Kommerzialisierung in den Dienstleistungsbranchen, die auf eine Computerplattform basieren, auch als Uberisierung bezeichnet wird
  • Mit Ausnahme von 2018 hat Uber seit 2014 jährlich Verluste im Wert von mehreren 100 Millionen bzw. Milliarden USD erwirtschaftet

Uber bietet in vielen Städten der Welt Online-Vermittlungsdienste zur Personenbeförderung an./ Bilderquelle: uber.com

Uber Aktie – was macht die Uber Technologies, Inc?

Der an der Börse notierte Konzern Uber Technologies, Inc. betreibt und entwickelt verschiedene Technologie Anwendungen, die die Angebote auf der Plattform unterstützen. Mit diesen Anwendungen werden Unternehmen mit Verbrauchern verbunden. Dabei handelt es sich um Anbieter von Fahrdiensten, Händler und Lebensmittel Lieferdienste. Zu den angebotenen Segmenten gehören:

  • Mobilität: In diesem Sektor werden Verbraucher mit Fahrern verbunden. Dies müssen nicht unbedingt Autos sein, sondern es kann sich auch um Motorräder, Auto Rikschas, Kleinbusse und Taxis handeln. In diesem Sektor Mobilität werden auch alle Aktivitäten im Zusammenhang der Finanzpartnerschaft zusammengefasst,
  • Lieferung: Mit dem Lieferangebot (Uber Eats) ist es möglich, in lokalen Restaurants Mahlzeiten online zu bestellen und diese sich liefern zu lassen.
  • Fracht: In diesem Segment werden Versender mit Spediteuren zusammengebracht. Den Spediteuren werden Vorabinformationen zur Verfügung gestellt und es ermöglicht, eine Sendung zu buchen.

Über Partnerschaften werden zudem auch Motorroller, Elektrofahrzeuge und Boote angeboten. Auch andere Verkehrsmittel können an einigen Standorten über die Uber App gebucht werden. Die Tarife legt Uber fest, diese basieren auf einem flexiblen Preismodell, welches sich an dem Angebot und der Nachfrage orientiert. Für jede Buchung hält Uber eine Provision. Ende 2021 war Uber in 72 Ländern und mehr als 10.500 Städten vertreten.

Die Uber Fahrer werden, wie bei den Mitbewerbern ebenfalls üblich, als unabhängige Auftragnehmer und Gig Arbeiter behandelt. Eine Zunahme der Verkehrsstaus und eine Unterbrechung des Taxigeschäfts in Verbindung mit unethischen Praktiken werden von den Gegnern kritisiert. So gab es zum Beispiel im Juli 2022 ein massives Dokumenten Leck, in denen Praxen aufgedeckt wurden. Das Unternehmen wurde in der Vergangenheit wegen der Missachtung von lokalen Vorschriften mehrfach kritisiert. So ist Uber in vielen Gerichtsbarkeiten, unter anderem auch in Deutschland, verboten. Aktuell werden etwa 29.300 Personen beschäftigt.

Jetzt zum Testsieger eToro!74% der Konten von Kleinanlegern verlieren Geld beim Handel mit CFDs bei diesem Anbieter. Sie sollten abwägen ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Uber Aktie News: Uber erhält eine fünf Sternebewertung von der Wall Street

Eigentlich stehen Aktien aus dem Tech Sektor aktuell nicht so gut aus. Doch die Uber Aktie hat seine Investoren gut im Griff und gleichfalls auch seine Ausgaben. Die Uber Aktie Prognose fällt für das vierte Quartal 2022 anscheinend deutlich besser aus, als zunächst befürchtet. Denn der Konzern gab eine Gewinnprognose ab, die die Konsensprognosen deutlich überschritt. Und exakt mit dieser Gewinnausweisung hat ein Großteil der Unternehmen aus dem Tech Sektor große Probleme, wodurch die Aktien in den Keller gegangen sind.

Ursache waren Währungsumrechnungs-Verluste, ein makroökonomischer Druck, teilweise hohe erforderliche Investitionen und eine schrumpfende Wirtschaft in Verbindung mit höheren Kosten. Die Uber Aktie stemmte sich jedoch gegen den diesen Trend. Zwar liegen die von Uber gemeldeten Fahrten der monatlich aktiven Plattform Kunden noch immer unter dem Niveau, welches vor der Pandemie existierte. Dennoch trugen die höheren Preise in Verbindung mit niedrigen Kosten dazu bei, dass im dritten Quartal 2022 der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibung über den Prognosen der Analysten lag.

Gleichzeitig sind die Aussichten für das vierte Quartal 2022 besser, als zunächst befürchtet. Uber hatte gelernt und sich in den letzten Monaten darauf konzentriert, die Gewinne und den Cashflow und nicht das Wachstum zu erhöhen. Noch Anfang 2022 hatte das Unternehmen erklärt, einen positiven freien Cash Flow erzielen zu wollen. Dies ist für ein Unternehmen, welches noch kurze Zeit zuvor zwei Milliarden USD verbraten hatte, ein ehrgeiziges Ziel. Das Unternehmen hatte im zweiten Quartal 2022 erstmals einen positiven freien Cashflow vermelden können.

uber news aktie

Uber hat seine Investoren & Ausgaben gut im Griff./ Bilderquelle: uber.com

In den letzten Monaten ist die Uber Aktie um 15 % gefallen

Für die Anleger, die in die Uber Aktie investiert hatten, hat sich das Investment ausgezahlt: in den letzten Monaten war die Uber Aktie lediglich um 15 % gefallen. Mitbewerber, wie zum Beispiel Lyft, mussten ganz andere Zahlen verkraften. So ist diese Aktie beispielsweise um 50 % seines Marktwert gefallen. Auch der Essenslieferant DoorDash büßte mehr als die Hälfte ein. Beide Unternehmen sind auf die USA ausgerichtet. Eigentlich sollte dies angesichts des aktuellen starken Dollars positiv sein. So verkündete Uber beispielsweise, dass im dritten Quartal 2022 seine Fahrtbuchungen aufgrund von Fremdwährungseffekte im Wert von 380 Millionen USD stark beeinträchtigt wurden. Zudem seien die Bruttobuchungen in den USA und Kanada für Zustellungen im letzten Quartal 2022 gegenüber dem Vorjahr um 19 % gestiegen, während andere Märkte lediglich um 8 % zulegen konnten.

Somit kann Uber diese Konkurrenten mit seinen Zahlen überflügeln. Der Umsatz soll laut dem Unternehmen im dritten Quartal 2022 um 72 % im Vergleich zum Vorjahr höher gewesen sein. Die Mitbewerber konnten hingegen im gleichen Zeitraum ihren Umsatz nur um maximal 28 % steigern. Im dritten Quartal konnte Uber 1,1 Milliarden USD gewinnen aufgrund von Umsatzvorteilen aus Änderungen seines Geschäftsmodells für das Geschäft im Sektor Mobilität in Großbritannien.

Auch die letztes Jahr stattgefundene Übernahme des Logistiktechnologie Unternehmens Transplace brachte Vorteile mit. Ohne dass eine Änderung stattgefunden hätte, wäre der Umsatz in diesem Zeitraum um 21 % gestiegen. Einschließlich Wechselkurse wuchs im Zustellungsbereich der Umsatz um 24 % an. Der Jahresumsatz in Millionen USD der letzten zwei Jahre nach Geschäftsbereiche aufgesplittet lautete:

Geschäftsbereich 2020 2021
Lieferdienst 3.904 8.362
Fahrdienst 6.089 6.953
Fracht 1.011 2.132
Alle anderen 35 8

Die Uber Aktie profitiert aber nicht nur vom Wachstum, sondern vielmehr davon, auf welche Art und Weise der Konzern dies geschafft hat. Das bereinigte Ebitda im Mobilitätssektor kommt aufgrund einer Reduzierung der Investitionen bezüglich der Bereitstellung von Fahrern zustande. Dahingegen haben die Margen bei der Zustellung in Verbindung mit einer Steigerung der Effizienz und aufgrund von Werbeeinnahmen profitiert. Die Wartezeiten und die Preisgestaltung wurde  verbessert.

Zudem wurden der App mehr Taxibuchungen hinzugefügt. Diese erreichen im Jahr eine Bruttobuchungsrate in Höhe von 1 Milliarde USD. Das Hinzufügen von weiteren Transportmitteln bringt der Plattform neue Kunden und auch die Kundenbindung wird erhöht. Das Ziel des Konzerns ist es, eine sogenannte Super App zu werden, die im Bereich Mobilität und Zustellung eine große Anzahl von Dienstleistungen offeriert.

Jetzt zum Testsieger eToro!74% der Konten von Kleinanlegern verlieren Geld beim Handel mit CFDs bei diesem Anbieter. Sie sollten abwägen ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Uber wurde in Deutschland die private Taxi Vermittlung verboten – der Einfluss auf die Uber Aktie

Schon 2014 wurde es dem Vermittler von privaten Taxis Uber gerichtlich verboten, Beförderungen von kostenpflichtigen Fahrten an Personen ohne Taxi Lizenz zu vermitteln. Das Geschäftsmodell ist aber eigentlich eine gute Idee. Denn jeder möchte sparen und warum sollte es nun verboten sein, statt eines teuren Taxis mit einem privaten Fahrer zu fahren? Die Zahlungsabwicklung über den Dienstleister Uber ist sicher und durch die Vermittlung über die eigene Webseite bzw. App fallen einige Kosten weg, wie zum Beispiel Sicherungsanlagen, Fahrpreisanzeiger und Funkanlagen. Tja, wenn da nicht das Personenbeförderungsgesetz wäre.

Im Personenbeförderungsgesetzes ist festgeschrieben, dass nur Personen mit ihren Fahrzeugen andere Personen befördern dürfen, die eine Genehmigung besitzen gemäß des § 2 Abs. 1 Nr. 4, 9 Abs. 1 PBefG. Damit soll die Funktionsfähigkeit des Taxi Gewerbes mithilfe eines präventiven Verbots gesichert werden. Denn ohne Genehmigungspflicht wird befürchtet, dass die Qualität verliert. Diese Sorge ist durchaus nachvollziehbar, denn außerhalb Europas sind die Taxis dementsprechend nicht lizenziert.

Im Fall von Uber ist es so, dass das Unternehmen die Fahrdienste nicht selber erbringt, sondern stattdessen nur die Dienstleistung vermittelt und den Fahrgast und Fahrer zusammenbringt. Somit wird die eigentliche Beförderung von Dritten übernommen. Allerdings verbietet das BefG diese Umgehung des Genehmigung Vorbehalts. Dementsprechend hat das Landgericht Frankfurt bereits 2014 gegen Uber bezüglich seiner Vermittlungsdienste und der Beteiligung an den Einnahmen der Teilnehmer ermittelt.

uber aktie prognose

In Deutschland vermittelt Uber ausschließlich Fahrten an lizenzierte Mietwagenunternehmen./ Bilderquelle: uber.com

Schon kurz darauf teilte Uber allerdings mit, dass das Unternehmen trotz des gerichtlichen Verbots weitermachen möchte. Mittlerweile hat sich dies natürlich bestätigt. Trotzdem bezieht sich Uber immer wieder darauf, dass die einstweilige Verfügung von damals zu Unrecht erlassen worden sei. In der Folge wurde es Uber immer wieder einmal verboten, unter anderem vom Oberlandesgericht Frankfurt, Fahrten anzubieten, für die die behördliche Genehmigung nicht vorliege. Und wie immer ist Uber den Rechtsweg eingegangen. Im April 2022 wurde beim Bundesgerichtshof eine Beschwerde eingereicht mit dem Anspruch, das Urteil als unbegründet zurückzuweisen.

Dennoch ist natürlich das Urteil vom Oberlandesgericht Frankfurt rechtskräftig. Demnach müsste Uber nun für seine Fahrdienste in Deutschland bei den zuständigen Behörden Lizenzen beantragen. Für Uber und auch für die Uber Aktie hat dieses Urteil weitreichende Konsequenzen. Denn eine der Voraussetzungen ist, um eine Lizenz zu erhalten, dass das Unternehmen in Deutschland eine Niederlassung gründet und somit auch in Deutschland den Steuergesetzen unterliegt. In Deutschland beträgt der Uber Umsatz mehrere Millionen Euro jährlich.

Auch die Taxi Deutschland eG fordert von den deutschen Behörden konsequentes Handeln. Wenn es nach dem Gesetz geht, drohen für eine Beförderung von Personen ohne Erlaubnis Bußgelder in Höhe von bis zu 20.000 €. Zudem kann im Wiederholungsfall der Beförderungsdienst verboten werden. Seit dem Markteintritt von Uber gab es mehr als 100 Gerichtsverfahren. Diese sollten feststellen, dass Uber sowie die Subunternehmer gegen die Vorschriften des deutschen Gewerberechts verstoßen. Allerdings wurden bislang in Deutschland keinerlei Konsequenzen ergriffen und auch die Uber Aktie ist demnach nicht betroffen.

Die Fahrangebote von Uber basieren auf verschiedene Möglichkeiten:

  • Uber X: Hierbei handelt es sich um den Standarddienst und um die beliebteste Wahlmöglichkeit.
  • Uber XL: Dies sind größere Fahrzeuge, oftmals SUVs, die für sechs Passagiere Platz bieten.
  • Uber Black: Dies ist der Premium Service, bei dem es luxuriöse Fahrzeuge gibt. Diese Fahrer müssen hoch bewertet sein.
  • Uber Comfort: Hier garantiert Uber Fahrzeuge mit mehr Beinfreiheit, die neuer sind.
Jetzt zum Testsieger eToro!74% der Konten von Kleinanlegern verlieren Geld beim Handel mit CFDs bei diesem Anbieter. Sie sollten abwägen ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Uber Aktie hat Potenzial – andere Tech Werte fallen in den Keller

Unter den hochvolatilen Kursen haben dieses Jahr besonders Tech Aktien gelitten. Dennoch gibt es für einige ausgewählte Aktien dieser Branche Licht am Ende des Tunnels. Viele bekannte Titel haben sich in den letzten Wochen und Monaten von ihren Tiefständen zwischenzeitlich erholt. Insbesondere stark geshortete Wachstumswerte, wie die Uber Aktie, haben zwischenzeitlich den Markt überflügelt.

Sollte allerdings die Rendite der zehnjährigen Staatsanleihen in den USA steigen und sollte die Angst weiter um sich greifen, dass die US Notenbank ihren restriktiven Kurs beibehält, könnte sich dieses Blatt allerdings laut den Analysten wenden. So ist bei einigen Unternehmen aus dem Tech Bereich das Ebitda vom 28-fachen um 50 % auf das 14-fache gesunken.

Vor diesem Hintergrund erwarten Analysten zwar für Online Unternehmen ein nachhaltiges Wachstum – allerdings würde dies deutlich schmaler ausfallen, als zuvor gedacht. Trotzdem hat ein Investment in die Tech Branche, in die auch die Uber Aktie gehört, durchaus inzwischen von ihrem Risiko eingebüßt. Wachstumsstarke Aktien, die auf ein solides Geschäftsmodell beruhen, haben immer Aufwärtspotenzial. Zu diesen Werten zählen Experten die Uber Aktie, aber auch die Papiere von Etsy und DoorDash.

uber aktie kurs

Der Uber Aktien Qualitätscheck./ traderfox.com

Seit Jahresbeginn waren die Aktien vom Fahrdienstanbieter Uber um über 30 % gefallen. Aus diesem Grund haben sich viele Anleger abgewendet. Allerdings verzeichnete Uber auch im August 22 wieder eine Uber Aktie Kurs Steigerung in Höhe von über 24 %. Laut einigen Analysten wird die Uber Aktie von einem kontinuierlich besseren Ebitda weiter befeuert. Im Vergleich zu anderen Unternehmen, wie zum Beispiel dem Konkurrenten Lyft, bietet Uber eine Steigerung der Margen und ein überdurchschnittliches Wachstum auf dem Markt. Beides ist wichtig für den Uber Aktie Kurs. Dass Experten in der Uber Aktie viel Potenzial sehen, zeigt auch die Auflistung der Aktionäre:

  • 5,09 %: The Vanguard Group, Inc.
  • 4,26 %: Morgan Stanley Investment Management Co.
  • 3,68 %: Public Investment Fund (Investment Company)
  • 3,31 %: Fidelity Management & Research Co. LLC
  • 3,18 %: Morgan Stanley Investment Management, Inc.
  • 2,23 %: Jennison Associates LLC
  • 1,88 %: SSgA Funds Management, Inc.
  • 1,88 %: BlackRock Fund Advisors
  • 1,42 %: Capital Research & Management Co. (World Investors)
  • 1,24 %: Fisher Asset Management LLC
Jetzt zum Testsieger eToro!74% der Konten von Kleinanlegern verlieren Geld beim Handel mit CFDs bei diesem Anbieter. Sie sollten abwägen ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Fazit Uber Aktie: Risiko schwer einzuschätzen

Uber ist ein Unternehmen, welches verschiedene Fahrdienstleistungen bietet. Neben Uber Eats, einem Lieferanten Service von Speisen, liegt der Hauptfokus auf die Vermittlung von Mitfahrgelegenheiten. Und genau dies ist das Problem der Uber Aktie. Denn in vielen Ländern der Welt ist für diese Dienstleistung eine Lizenz erforderlich, wie zum Beispiel in Europa. Seit Gründung gab es dementsprechend etliche Gerichtsverfahren, in denen größtenteils bestätigt wurde, dass Uber auch dann, wenn diese Dienstleistung nur vermittelt wird, eine Lizenz besitzen muss.

Bislang hielt sich Uber nicht an die Urteile und bietet seine Dienstleistung weiterhin an. Sollte es aber einmal so weit kommen, dass sich die Länder durchsetzen, hat dies natürlich auch einen negativen Einfluss auf die Uber Aktie. Wer jedoch trotzdem das Wertpapier von Uber kaufen möchte, kann dies an einer Börse. Für den Kauf wird natürlich ein Broker benötigt. Die besten Broker haben wir in unserem Ranking vorgestellt.

Bilderquelle:

  • uber.com
  • traderfox.com